Rezept Kaninchen Mexiko
Das Kaninchen wird in einer würzigen Rotweinmarinade und viel Chili geschmort.
Phaidon by ZS / Fiamma Piacentini-Huff

Zutaten für 6 Personen

Kaninchen in Pflaumen-Chili-Sauce:

Zum Garnieren & Servieren:

Zubereitung

Die Kaninchenteile rundum salzen und pfeffern, danach mit Speck umwickeln.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch, falls nötig portionsweise, unter einmaligem Wenden etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten leicht anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen, die Kaninchenstücke auf eine Platte legen und das Fleisch abkühlen lassen.

Rotwein, Knoblauch, Zimtstangen, Nelke, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Thymian, Rosmarin und Petersilie in einer Schüssel gründlich vermengen und über das Fleisch gießen. Die Teile wenden, damit sie rundum überzogen sind. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 2 Stunden marinieren. Danach die Marinade in eine Schüssel abseihen und beiseitestellen. Die Kaninchenteile aus dem Sieb nehmen und Rückstände im Sieb entsorgen.

Ein Drittel der Chilis auf dem Boden eines großen Topfes verteilen und jeweils die Hälfte der Kaninchenteile, dann Zwiebelringe und darauf Pflaumen schichten. Mit einem Drittel der Chilis abdecken. Darauf die restlichen Kaninchenteile, Zwiebeln, Pflaumen und übrigen Chilis legen.

Die Marinade in den Topf gießen. Das Kaninchenfleisch bei geschlossenem Deckel etwa 60 Minuten bei schwacher Hitze garen, bis es weich und die Sauce eingedickt ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt auf die einzelnen Teller verteilen.

Zum Schluss mit Petersilie bestreuen und sofort mit Reis servieren.

Mexiko Margarita Carrillo Arronte
Ein Standardwerk der mexikanischen Küche. Über 600 klassische Rezepte in: „Mexiko – Das Kochbuch“ von Margarita Carillo Arronte, € 47,50, Verlag Phaidon by ZS.
Phaidon by ZS / Fiamma Piacentini-Huff

(rec, 25.4.2024)